Therapiebeispiele zum besseren Verständnis (4)
zurück zur Übersicht
Nach einem Schlaganfall ist in der Regel die obere Extremität (Arm,Hand) am stärksten betroffen.
Um die Bewegungssteuerung wieder zu erlangen,wird der sogenannte "Mobile Helparm" eingesetzt.
Er unterstützt z.B. den Arm gegen die Schwerkraft und ermöglicht eine leichte,aktive Bewegungsdurchführung durch den Patienten selbst.
So lernt er den Arm wieder selbständig zu steuern,Kraft korrekt dosiert einzusetzen und das Bewegungsausmaß zu erweitern.
Patienten,die z.B. nach einer neurologischen Erkrankung motorische und kognitive Ausfallerscheinungen zeigen,können mit Hilfe von kreativen Arbeiten (z.B. Seidenmalerei,Window-Color usw.) oder handwerklichen Arbeiten (z.B. Korbflechten,Perlenketten herstellen usw.) unter therapeutischer Anleitung ihre Fähigkeiten trainieren, verbessern und lernen diese auf das Alltagsleben in Sachen Handlungsfähigkeit zu übertragen.
Bewegungsaktivierung nach z.B. Schlaganfall oder SHT
Kreative und handwerkliche Tätigkeiten
Es gibt noch viele, viele weitere Möglichkeiten der Ergotherapie,betroffene Patienten
mit verschiedensten Therapiemethoden, -techniken, -mitteln und -materialien zu
behandeln.
Den größten Erfolg erzielen erfahrungsgemäß alle die Patienten, die motiviert und zielstrebig ihre Therapie verfolgen (auch in der Freizeit), ihre Erkrankung annehmen und akzeptieren und so über einen geänderten, angepassten Lebenswandel einen neuen Lebensweg einschlagen lernen.
Ihre Ergotherapeuten/-innen begleiten und unterstützen sie gerne dabei.
Seite zurück
Ergotherapie
Christoph Truszewicz
"Therapie,die bewegt"
Diese Homepage wurde erstellt von
© 2009 Copyright Christoph Truszewicz
Mobil: 0176-49 64 60 65
Tel: 040-65 91 85 63
Fax: 040-65 91 85 64
mail@ergotherapie-truszewicz.de
ergotherapie%20hamburg%20fuhlsb%FCttel002001.jpg